Archiv 2008

Juli Huber und Nico Krohnfoth in Bezirksauswahl
Bei den Ländervergleich in Pisek am 18.10.08
zum Bericht

Erster Blockwettkampf der Fördergruppe mit zum Teil sehr guten Resultaten
Beim traditionellen "Kirta Sportfest" des TV Altötting am 04.10.08
zum Bericht

Eggenfeldener Leichtathletik Nachwuchs in München erfolgreich
Beim internationalen Herbstmeeting des MTV 1879 München am 21.09.08
zum Bericht

Mehrkämpfer Raimund Schwimmbeck weiter in Top Ten
Bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Wunsiedel am 09. - 10.08.08
zum Bericht

Teilnehmerrekord beim 27. Feriensportfest in Eggenfelden
Über 360 Leichtathleten/innen aus 40 Vereinen zeigten ihr Können
zum Bericht

Thomas Prinz überfliegt 1,97 Meter im Hochsprung
Bei den Kreis-Mehrkampfmeisterschaften in Hauzenberg am 20.07.08
zum Bericht

Staffelgemeinschaft Isar - Vils - Rott mit Bestleistung auf Rang vier
Bei den Bayerische Meisterschaften der Männer, Frauen und Schüler in München am 12. - 13.07.08
zum Bericht

Nachwuchssprinterin Julia Huber erkämpft zwei Goldmedaillen
Staffelgemeinschaft Isar - Vils - Rott mit drei Meistertiteln
Bei den Kreismeisterschaften der Leichtathleten des BLV- Kreises Passau in Pocking am 05.07.08
zum Bericht

Nachwuchsleichtathleten des TV Eggenfelden mit tollen Ergebnissen
Beim Bergsportfest in Ortenburg am 29.06.08
zum Bericht

Eggenfeldener Leichtathleten im Medaillen- Regen
Gold und zweimal Silber - Hochsprung- Elite Bayerns kommt aus Eggenfelden
Bei den Bayerischen Meisterschaften in Dillingen am 28.06.08
zum Bericht

Gold für Thomas Prinz im Hochsprung bei Bezirksmeisterschaften
Gold für die 4 x 100 Meter Staffel der StG Isar - Vils - Rott
Bei den Bezirksmeisterschaften in Plattling am 14.06.08
zum Bericht

Leichtathleten sammeln Medaillen
Bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften in Bogen am 07.06. - 08.06.08
zum Bericht

Leichtathletik- Fördergruppe des TV Eggenfelden weiter im Aufwind
Beim Zeilarner Leichtathletik- Meeting am 07.06.08
zum Bericht

Bronze für Maximilian Niessner im Blockwettkampf in Ergoldsbach
Bei den Niederbayerische Meisterschaften- Blockwettkämpfe in Ergoldsbach am 01.06.08
zum Bericht

Bronze und Silber für Fünfkampfmannschaft in Markt Schwaben
Bei den Südbayerische Mehrkampfmeisterschaften (mit Bezirkswertung) in Markt Schwaben am 31.05 - 01.06.08
zum Bericht

Überragende Sarah Wimmer mit Doppelsieg in Dingolfing
Beim Abendsportfest Dingolfing am 30.05.08
zum Bericht

Eggenfeldener Leichtathleten in Pocking und München weiter auf Erfolgskurs
Klasse Saison- Einstieg von Stephanie Bichler im Hochsprung in München
Sarah Wimmer aus der FöG zeigt in Pocking ihre Klasse
Bei den internationale Pfingstmeetings in Pocking am 09.05.08 und München am 10.05.08
zum Bericht

Eggenfeldener Leichtathleten in Vilsbiburg Top
Jonathan Macê und Raimund Schwimmbeck in Bestform
Staffelgemeinschaft Isar-Vils-Rott souverän
Bei der Bahneröffnung in Vilsbiburg am 01.05.08
zum Bericht

Thomas Prinz im Hochsprung 1,96 Meter
Leichtathleten des TV Eggenfelden starten mit tollen Ergebnissen
Zweigeteilt starten die Eggenfeldener Nachwuchsathleten in die Saison
Bei den Sportfest im Frühling in Passau und offenen Münchner Stadtmeisterschaften am 27.04.08
zum Bericht

 Juli Huber und Nico Krohnfoth in Bezirksauswahl

Julia Huber und Nico Krohnfoth von der Leistungsgruppe des TV Eggenfelden für den Ländervergleich nominiert.

Auf Grund ihrer hervorragenden Leistungen im Wettkampfjahr 2008 wurden Julia Huber und Nico Krohnfoth von der Leistungsgruppe des TV Eggenfelden für den Ländervergleich zwischen Südböhmen - Niederösterreich - Oberösterreich - Vysocina und Niederbayern in Pisek durch die Jugendwartin des Bezirks Niederbayern, Christl Leidl aus Passau nominiert.
Julia Huber vertrat die Niederbayerischen Farben in ihrer Paradedisziplin, dem Sprint wo die junge Athletin heuer eine Bestzeit von 13,04 Sekunden aufzuweisen hat.
Sprinterin Huber stellte sich im ungewohnten 60 Meter Sprint den Konkurrentinnen und erzielte in 8,66 Sekunden eine relativ gute Zeit, außerdem zeigte sie in der 4 x 200 Meter Staffel der Bezirksauswahl ihre Qualitäten und verhalf der Staffel zu einer ausgezeichneten Zeit von 1:63,50 Minuten.
Nico Krohnfoth, Triathlet in der Jugend- Leistungsgruppe von Trainer Robert Bichler trat im 800 Meter Lauf gegen seine Mitstreiter an und konnte eine neue persönliche Bestzeit von 2:17,85 Minuten erzielen.

Nach oben

  Nachwuchsleichtathleten des TV Eggenfelden in Altötting

Erster Blockwettkampf der Fördergruppe mit zum Teil sehr guten Resultaten

Beim traditionellen "Kirta Sportfest" des TV Altötting mussten die Nachwuchsleichtathleten von Trainer Robert Bichler ihren allerersten Blockwettkampf (Fünfkampf) bestreiten. Sarah Wimmer und Sophia Wiesmeier noch der Altersklasse Schülerinnen C (W 10/11) angehörig, starteten im Paradeblock Sprint- Sprung (60 Meter Hürden - Weitsprung - Ballwurf - 75 Meter Lauf und Hochsprung) in der Altersklasse Schülerinnen B (W 12) und konnten zum Teil sehr gute Resultate erzielen. Die für sie schwierigste Aufgabe sollten die 60 Meter Hürdenstrecke werden, denn zu wenig Trainingseinheiten konnten bisher für diese schwierige Disziplin aufgewendet werden und dennoch waren ihre Leistungen ansprechend, obwohl natürlich, vor allem die Konkurrenz aus Pfarrkirchen hier erhebliche Vorteile hatte. Bemerkenswert jedoch die 75 Meter Sprint Leistung von Sarah Wimmer, die sich auf eine neue Bestzeit von 11,29 Sek. verbessern konnte und die zweitbeste Zeit aller Starterinnen der 12jährigen Mädchen in ihrer Gruppe vorzuweisen hatte, allerdings war bei der sehr talentierten Gymnasiastin ein Substanzverlust unübersehbar, denn an ihre erstklassigen Leistungen, insbesonders im Weit- und Hochsprung konnte Sarah leider nicht anknüpfen.
Sophia Wiesmeier blieb im 75 Meter Lauf weit unter ihrer Bestleistung und schaffte nur 12,81 Sek., obwohl anzumerken ist, dass die Witterungsbedingungen sehr schlecht waren (Eiseskälte und heftige Windböen) und bei allen Athleten/innen kaum Bestleistungen zuließen.
Nina Hafeneder meisterte die 60 Meter Hürden mit sehr guten 11,25 Sek., außerdem zeigte Nina erneut im Hochsprung eine klasse Leistung und schaffte hier als drittbeste eine Höhe von 1,32 Meter und scheiterte an einer neuen Bestleistung (1,36 Meter) nur hauch dünn.
Maximilian Niessner, Athlet der Altersklasse Schüler B (M13) kämpfte trotz Schmerzen am Sprungbein unverdrossen und belegte zur Belohnung den sehr guten zweiten Rang.
Insgesamt betrachtet war Trainer Robert Bichler doch sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen, war es vor allem für Sarah Wimmer und auch Nina Hafeneder der dritte Mehrkampf innerhalb drei Wochen und die Vier- und Fünfkämpfe gehen ja nicht spurlos an den jungen Leichtathleten vorbei, vor allem bei diesen extrem schlechten Wetterverhältnissen.
Altötting bedeutete gleichzeitig das Ende der Freiluft-Saison und nach einer kurzen Erholungsphase beginnt die Vorbereitungszeit für die insgesamt 20 Athleten/innen der Förder- und Leistungsgruppe für die Saison 2009.
Einzelergebnisse
Sarah Wimmer 60 Meter Hürden 13,46 Sek. - Weitsprung 3,79m - Ballwurf 31,50m - 75 Meter 11,29 Sek. und Hochsprung 1,16m - 1851 Punkte Platz 6
Sophia Wiesmeier 60 Meter Hürden 13,09 Sek. - Weitsprung 3,34m - Ballwurf 31,00 - 75 Meter 12,81 Sek. und Hochsprung 1,16 m - 1688 Punkte Platz 8
Nina Hafeneder 60 Meter Hürden 11,25 Sek. - Weitsprung 3,61m - Ballwurf 29,00m - 75 Meter 11,61 Sek. und Hochsprung 1,32m - 2010 Punkte Platz 4
Maximilian Niessner 60 Meter Hürden 12,00 Sek. - Weitsprung 3,88m - Ballwurf 33,50m - 75 Meter 11,78 Sek. und Hochsprung 1,24m - 1714 Punkte Platz 2

Nach oben

 Eggenfeldener Leichtathletik Nachwuchs in München erfolgreich

Überragende Sarah Wimmer mit Bestleistungen zu Gold und Silber

Überaus erfolgreich zeigten sich die Nachwuchs-Leichtathleten des TV Eggenfelden beim internationalen Herbstmeeting des MTV 1879 München trotz extrem kühler Witterung.
Erfolgreichste Athletin des TV Eggenfelden war die erst 11jährige Sarah Wimmer aus der Fördergruppe von Trainer Robert Bichler.
Die junge Gymnasiastin verbesserte ihre Bestleistung im Dreikampf der Schülerinnen C und erkämpfte sich nach glänzenden Leistungen (50m Sprint 7,87 Sek.  Weitsprung 4,31m  Ballwurf 35,00m) auf 1329 Punkten und wurde mit der Silbermedaille belohnt.
Diese Leistung ist um so höher zu bewerten, denn bei den niedrigen Temperaturen waren eigentlich keine Spitzenleistungen zu erwarten. Einen überraschenden Sieg landete das junge Talent mit 3:04 Minuten im gut besetzten 800 Meter Lauf der zwei Jahre älteren Altersklasse der Schülerinnen B. Ihren allerersten Speerwurfwettkampf meisterte Sarah Wimmer in glänzender Manier und konnte mit erzielten 21,48 Meter im Endkampf mit dem 400 Gramm Speer, ebenfalls in der höheren Altersklasse der Schülerinnen B einen sehr beachtlichen sechsten Rang belegen. Im Hochsprung kam die junge Athletin von Trainer Bichler, aufgrund der kalten Witterung (11 Grad) mit 1,20 Meter nicht ganz an ihre Bestleistung von 1,30 Meter heran, dennoch gelang der Nachwuchsathletin, erneut in der höheren Altersklasse der 12-und 13jährigen Mädchen ein toller siebter Platz.
Eine weitere Silbermedaille für das Eggenfeldener Team erreichte die 13jährige Nina Hafeneder im 800 Meter-Lauf (3:14 Minuten) der Schülerinnen B und musste sich hier nur von ihrer Vereinskameradin Sarah Wimmer geschlagen geben. Nina Hafeneder, ebenfalls aus der Fördergruppe zeigte ihr Talent auch mit ihren weiteren tollen Ergebnissen, u.a. 75 Meter Sprint 11,21 Sek. Rang 5  Weitsprung 4,11m Rang 7  Hochsprung 1,30m (Bestleistung) Rang vier und dem Speerwurf 19,79m Rang 8.
Die dritte Silbermedaille für den TV Eggenfelden erkämpfte sich der 18jährige Jonathan Macê mit einer Bestleistung im Weitsprung (5,83 Meter). In seiner Paradedisziplin, dem Hochsprung kam der Bayerische Vizemeister, auch wegen der sehr schlechten Wetterbedingungen nicht so richtig in Fahrt. Mit dennoch guten 1,75 Meter erreichte Macê den vierten Rang.
Opfer der kalten Witterung wurde auch der "schnellste" Eggenfeldener Sprinter (Bestleistung 11,75 Sek.) Tobias Reidinger im 100 Meter Lauf der männlichen Jugend B. Reidinger lieferte seinen starken Mitstreitern zwar ein beherztes Rennen, konnte aber mit 12,48 Sek. nicht annähernd an sein Leistungsvermögen herankommen und musste sich mit dem fünften Rang begnügen.
Die dritte Nachwuchsathletin aus der Fördergruppe Sophia Wiesmeier zeigte im Dreikampf der Schülerinnen C durchwegs ansprechende Leistungen und erreichte mit 1170 Punkten (50 Meter Sprint 8,21 Sek.  Weitsprung 3,68m und Ballwurf 34,50m) den guten sechsten Rang, außerdem gelangen der jungen Sportlerin im ersten Speerwurfwettbewerb 17,41m mit dem 400 Gramm Speer was den guten neunten Rang bedeutete.

Nach oben

 Mehrkämpfer Raimund Schwimmbeck weiter in Top Ten

Neue Bestleistung im Zehnkampf mit Rang sieben belohnt

Bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Wunsiedel zeigte der Nachwuchsmehrkämpfer Raimund Schwimmbeck vom TV Eggenfelden sein Talent und erkämpfte sich in der Altersklasse der männlichen Jugend B (16 / 17 Jahre) mit 2781 Punkten im Fünfkampf und 5363 Punkten im Zehnkampf neue Bestmarken.
In den Einzeldisziplinen über 400 Meter (56,12 Sekunden) und im Stabhochsprung (3,30 Meter) konnte der Athlet von Trainer Robert Bichler neue persönliche Bestleistungen erzielen.
An zwei Wettkampftagen stellte sich der 16jährige Nachwuchsmann in der Königsdisziplin der Leichtathletik, dem Zehnkampf seinen 28 Mitstreitern. Schwimmbeck zeigte im Fichtelgebirgsstadion von Wunsiedel durchwegs sehr gute Leistungen und wurde mit dem hervorragenden siebten Rang belohnt.
Einzelergebnisse:
Tag 1
100m 12,33 Sek. - Weitsprung 5,90m - Kugelstoßen 11,12m - Hochsprung 1,67m - 400m 56,12Sek = 2781 Punkte ( Fünfkampf )
Tag 2
110m Hürden 15,97 Sek. - Diskus 32,70m - Stabhochsprung 3,30m - Speerwurf 39,02m - 1500m 5:16,10 Minuten = 5363 Punkte im Zehnkampf.

Nach oben

 Teilnehmerrekord beim 27. Feriensportfest in Eggenfelden

Über 360 Leichtathleten/innen aus 40 Vereinen zeigten ihr Können

Über 50 Kampfrichter des Veranstalters wurden durch die überwältigende Teilnehmerzahl beim 27. Feriensportfest des TV Eggenfelden vor äußerst schwierige Aufgaben gestellt und dennoch, trotz erheblicher Zeitverschiebungen wurde das "Rekord- Feriensportfest" zum vollen Erfolg.
Überragende Leistungen zeigten die drei Erstplatzierten im Dreikampf der Schülerinnen C (Altersklasse W 11) wobei die Spvgg Auerbach/ Streitheim mit Schöllhorn Hannah 1349 Punkte und Rieger Maria 1318 Punkte einen Doppelsieg vor Sarah Wimmer 1286 Punkte aus der FöG des TV Eggenfelden erzielen konnte. Niederbayerische Jahresbestleistungen erreichten Lisa König TSV Vilsbiburg im Dreikampf der Schülerinnen A (Altersklasse W 14) 1592 Punkte und Alex Lang TV Hauzenberg im Dreikampf der Schüler B (Altersklasse M 13) 1344 Punkte.
Weitere Top Resultate erzielten:
Maier Leon TV Eggenfelden im Dreikampf der Altersklasse M 7 (614 Punkte)
Krinner Stefan TV Wallersdorf im Dreikampf der Altersklasse M 15 (1528 Punkte)
Laura Stütz TuS Pfarrkirchen im Dreikampf der Altersklasse W 10 (1293 Punkte)
Julia Graber Spvgg Auerbach/ Streitheim im Dreikampf der Altersklasse W 13 (1508 Punkte) wobei ihr Ballweitwurf mit 49,00 Meter herausragt.
Verena Radspieler TV Wallersdorf im Dreikampf der Altersklasse W 13 (1443 Punkte)
Marlene Scheibenzuber TV Hauzenberg im Dreikampf der Altersklasse W 12 (1368 Punkte).
In den Einzeldisziplinen zeigten die Leichtathleten/innen zum Teil hervorragende Leistungen, wobei Stephanie Bichler TV Eggenfelden (Hochsprung 1,66m, Weitsprung 5,08m) und Anna Schmid TV Dingolfing (Hochsprung 1,63m, 300m) jeweils einen Doppelsieg feiern konnten.
Auch Sabrina Bichler zeigte nach einer langen Trainings- und Wettkampfpause im Weitsprung mit 4,98m eine insgesamt sehr gute Leistung.
Spannende Läufe gab es bei den Staffelwettbewerben aller Altersklassen, besonders bei den Schülerinnen C der Altersklasse W 10/11 lieferten sich die Staffeln des TuS Pfarrkirchen und die erstmals angetretene Staffel der StG Isar - Vils - Rott, wobei die TuS Pfarrkirchen knapp mit 30,29 Sekunden vor der StG 31,01 Sekunden die Nase vorne hatte.
Pech hingegen für die Staffel der StG Isar - Vils - Rott bei den Schülerinnen A denn Anna Schmid (TV Dingolfing) verletzte sich kurz vor dem Staffelwechsel am Oberschenkel und konnte nicht mehr weiterlaufen, so das die so erfolgreiche Staffel, die sehr schnell unterwegs war, aufgeben musste.

Nach oben

 Thomas Prinz überfliegt 1,97 Meter im Hochsprung

Spannende Kreis-Mehrkampfmeisterschaften in Hauzenberg

Die Mehrkampfmeisterschaften und Bestenwettkämpfe des BLV Kreises Passau in Hauzenberg standen ganz im Zeichen des Fünfkampfes (100m  Kugelstoßen  Hochsprung  Weitsprung und 400m Lauf) der männlichen Jugend A. Wobei der Bayerische Meister im Hochsprung Thomas Prinz eine überragende Vorstellung in seiner Paradedisziplin zeigte und die zahlreichen Zuschauer und Mitstreiter mit einer neuen Bestleistung von 1,97 Meter begeisterte.
Beinahe hätte der 17jährige Gymnasiast den Veranstalter TV Hauzenberg vor arge Probleme gestellt, denn die Hochsprungständer waren nur für eine Höhe von 2,00 Meter ausgerichtet und Thomas Prinz scheiterte nur jeweils äußerst knapp an dieser Höhe aber auch Jonathan Macê konnte mit einer Höhe von 1,82 Meter überzeugen und die Dominanz der Hochspringer des TV Eggenfelden unterstreichen.
Etwa 180 Teilnehmer- und Teilnehmerinnen bestritten ihre Wettkämpfe im Drei- Vier und Fünfkampf aller Altersklassen und auch das Wetter spielte einigermaßen mit, nur die Sprinter hatten bei ihren Läufen teilweise mit starkem Gegenwind zu kämpfen.
Trotz mehrerer Bestleistungen von Prinz (100m 12,12 Sek., Hoch 1,97m und 400m 56,31 Sek. und 2965 Punkte) und Macê (100m 12,41 Sek., Weitsprung 5,73m und 400m 56,71 Sek. und 2718 Punkte) reichte es, auf Grund der mäßigen Leistungen im Kugelstoßen (Prinz 8,58m und Macê 9,23m) "nur" zu den Rängen zwei und drei.
Dennoch lieferten beide dem favorisierten Matthias Eder vom TuS Pfarrkirchen einen bis zum Schluss spannenden Fünfkampf.
Raimund Schwimmbeck hatte im Fünfkampf der männlichen Jugend B nicht seinen besten Tag erwischt und musste sich nach fünf Disziplinen (100m 12,27 Sek., Weitsprung 5,48m, Hochsprung 1,61m, Kugelstoßen 11,45m und 400m 57,20 Sek.) und erreichten 2634 Punkten mit dem dritten Rang begnügen.
Eine überragende Leistung bot einmal mehr die 11jährige Sarah Wimmer aus der FöG im Dreikampf der Schülerinnen C (W 11) und siegte unangefochten (50m Sprint 7,98 Sek., Weitsprung 4,37m Bestleistung und Ballwurf 26,00m) mit 1226 Punkten und mehr als 200 Punkten Vorsprung vor ihren 13 Mitbewerberinnen. Leider kam die junge Athletin im Ballwurf nicht an ihre Bestleistung von 33,00m heran, denn dann hätte sie ihren eigenen Rekord auf über 1300 Punkte verbessern können.
Ihren ersten Vierkampf bestritt die 12jährige Nina Hafeneder in der Altersklasse W13 und auch sie konnte einige Bestleistungen (75m 11,54 Sek., Weitsprung 3,63m, Ballwurf 30,50m und dem Hochsprung 1,27m) erzielen und erreichte mit 1530 Punkten einen guten achten Rang.
Simon Stefan erzielte im Vierkampf der Altersklasse M15 (100m 14,64 Sek., Weitsprung 4,03m, Hochsprung 1,41m und Kugelstoßen 6,75m) zwei neue Bestleistungen und erreichte mit 1509 Punkten den dritten Rang.
Sehr gut in Szene setzen konnte sich der 13jährige Maximilian Niessner im Vierkampf der Schüler in der Altersklasse M13, vor allem im Hochsprung erzielte der junge Leichtathlet aus der FöG eine beachtliche neue Bestleistung von 1,36m. Mit insgesamt erreichten 1489 Punkten (75m 11,68 Sek., Weitsprung 4,00m, Ballwurf 39,00m) konnte Niessner den dritten Platz belegen.
Raimund Schwimmbeck, Thomas Prinz, Jonathan Mace
Maximilian Niessner, Sarah Wimmer und Nina Hafeneder


Nach oben

 Staffelgemeinschaft Isar - Vils - Rott mit Bestleistung auf Rang vier

Bayerische Meisterschaften der Männer, Frauen und Schüler in München

Die bayerischen Leichtathletik Meisterschaften der Männer, Frauen, Schüler- und Schülerinnen A im Münchner Dantestadion versanken im strömenden Regen. Dennoch kämpften insgesamt etwa 1000 Teilnehmer um die begehrten Medaillen. Die Zeichen für etwaige Bestleistungen standen absolut ungünstig und die Hochspringer des TV Eggenfelden Stephanie Bichler, sowie Thomas Prinz machten die Reise nach München, auf Grund des strömenden Regens erst gar nicht mit, zu groß war die Gefahr einer Verletzung.
Julia Huber über 100 Meter und in der 4 x 100 Meter Staffel der StG Isar - Vils - Rott und der erstmals an einer bayerischen Meisterschaft teilnehmende Nico Krohnfoth auf der 1000 Meter Strecke hielten die Fahnen des TV Eggenfelden dennoch hoch und beide zeigten ansprechende Leistungen.
Bei den insgesamt fünf 100 Meter Vorläufen der Schülerinnen A der Altersklasse W 15 starteten die 37 Besten Sprinterinnen Bayerns. Julia Huber startete nachteilig im fünften und damit letzten Vorlauf und kam leider nicht an ihre Bestleistung von 13,04 Sekunden heran und musste sich in 13,42 Sekunden mit dem dennoch guten 25ten Rang begnügen.
Wesentlich besser zu Recht kamen die Mädchen der 4 x 100 Meter Sprintstaffel der StG Isar - Vils - Rott denn sie zeigten bereits im Vorlauf der insgesamt 31 Staffeln in neuer Bestleistung von 51,20 Sekunden, welch Potential in dieser Mannschaft steckt und qualifizierten sich in der Besetzung Sabrina Lohr (TSV Vilsbiburg), Anna Schmid (TV Dingolfing), Lisa König (TSV Vilsbiburg) und Schlussläuferin Julia Huber (TV Eggenfelden) souverän für das Finale.
Im Finale der besten sieben 4 x 100 Meter Staffeln Bayerns erreichten die jungen Sprinterinnen in 52,20 Sekunden überraschend den hervorragenden vierten Platz und konnten namhafte Vereine wie TSV 1860 München, MTV Ingolstadt und LG Neumarkt- Freystadt hinter sich lassen, welche letztlich ohnehin wegen Wechselfehler disqualifiziert wurden. Zum Gewinn der Bronzemedaille fehlten der jungen Mannschaft nur wenige hundertstel Sekunden.
Nico Krohnfoth startete erstmals, auf Grund der erreichten Quali-Norm über 1000 Meter in der Schülerklasse M15 gegen die Spezialisten der Bayerischen Leichtathletik. Der 15jährige Triathlet in den Reihen von Trainer Robert Bichler zeigte seine Langstreckenqualitäten und stellte sich seinen 21 Mitstreiten und erreichte in neuer Bestleistung von 2:58,73 Minuten den ausgezeichneten 14ten Rang.
Julia Huber, Anna Schmid, Lisa König und Sabrina Lohr


Nach oben

 Nachwuchssprinterin Julia Huber erkämpft zwei Goldmedaillen

Staffelgemeinschaft Isar - Vils - Rott mit drei Meistertiteln

Bei den Kreismeisterschaften der Leichtathleten des BLV-Kreises Passau in Pocking überzeugten die Leichtathleten des TV Eggenfelden.
Herausragende Leistungen erzielten dabei die 15jährige Realschülerin Julia Huber in ihrer Spezialdisziplin, dem 100 Meter Sprint, der 16jährige Tobias Reidinger, ebenfalls im 100 Meter Sprint und die drei gemeldeten 4 x 100 Meter Staffeln der Schülerinnen A der männlichen Jugend B und der Männer aus der Staffelgemeinschaft Isar - Vils - Rott.
Nachwuchssprinterin Julia Huber distanzierte ihre Mitstreiterinnen im 100 Meter Finale in neuer persönlicher Bestleistung von 13,04 Sekunden und wurde überlegene Kreismeisterin.
Die zweite Goldmedaille erkämpfte sich die junge Mooshamerin mit der 4 x 100 Meter Staffel der Schülerinnen A und hatte einen wesentlichen Anteil am Meistertitel. Die Staffel, in der Besetzung Sabrina Lohr (TSV Vilsbiburg), Anna Schmid (TV Dingolfing), Lisa König (TSV Vilsbiburg) und Schlussläuferin Julia Huber (TV Eggenfelden) siegte überlegen in der sehr guten Zeit von 51,89 Sekunden.
Tobias Reidinger sorgte für die Sensationsleistung im 100 Meter Finale der männlichen Jugend B. Der Nachwuchssprinter, erst seit wenigen Wochen bei den Leichtathleten erzielte mit 11,75 Sek. eine fantastische neue Bestleistung und musste sich dem Bayerischen Spitzenathleten Sebastian Ratzinger (TV Hauzenberg) nur um wenige hundertstel Sekunden geschlagen geben und wurde mit dem Vizemeistertitel belohnt.
Meistertitel errangen unangefochten die 4 x 100 Meter Staffeln der StG Isar - Vils - Rott bei der männlichen Jugend und den Männern. Die männliche Jugend B in der Besetzung Martin Tafelmair (TV Eggenfelden), Moritz Rossbach (TSV Vilsbiburg), Tobias Reidinger (TV Eggenfelden) und Raimund Schwimmbeck (TV Eggenfelden) siegte in der guten Zeit von 48,07 Sek.
Die Staffel der Männer erzielte in der Besetzung Florian Gartner, Tobias Pisinger, Christoph Jans (alle TSV Vilsbiburg) und Andreas Schmid (TV Dingolfing) in 46,53 Sek. eine neue Bestleistung und holte sich damit den Meistertitel.
Raimund Schwimmbeck glänzte beim Weitsprung der männlichen Jugend B und errang in neuer Bestleistung von 5,90 Meter den Vizemeistertitel.
Ausgezeichnet in Szene setzten sich aus der Fördergruppe u.a. die erst 11jährige Sophia Wiesmeier mit neuer Bestleistung im 75 Meter Sprint der 12- und 13jährigen. Wiesmeier erreichte 11,34 Sek. und belegte damit den sehr guten fünften Rang.
Die 13jährige Nina Hafeneder, ebenfalls im 75 Meter Sprint erreichte mit 11,12 Sekunden eine neue Bestleistung und belegte damit in ihrer Altersklasse den siebten Rang.
Marius Dorfner, 12jähriger Nachwuchsmann konnte im Weitsprung mit 4,04 Meter überraschend die Bronzemedaille erringen.

Die weiteren Ergebnisse:
Männliche Jugend B
Raimund Schwimmbeck Kugelstoßen (5,0 Kg) 11,62 m Rang 4
Martin Tafelmair 100 Meter 13,01 Sek. Rang 8, Weitsprung 4,44 m Rang 8
Tobias Reidinger Weitsprung 4,88 m Rang 6
Schüler A M 15
Simon Stefan 100 Meter 14,14 Sek. (Bestleistung) Rang 4, Hochsprung 1,35 m Rang 4
Schüler B M 12
Marius Dorfner 75 Meter 11,31 Sek. (Bestleistung) Rang 7
Schüler B M 13
David Eulig 75 Meter 10,55 Sek. Rang 4, Weitsprung 4,09 m Rang 4
Maxi Niessner 75 Meter 11,21 Sek. (Bestleistung) Rang 5, Weitsprung 3,75m Rang 5
Senioren M 55
Trainer Robert Bichler Hochsprung 1,50 m Rang 1
Julia Huber 100m


Nach oben

 Nachwuchsleichtathleten des TV Eggenfelden mit tollen Ergebnissen

Zahlreiche Bestleistungen beim Bergsportfest in Ortenburg

Die Nachwuchsleichtathleten der Schüler, Schülerinnen und Fördergruppe des TV Eggenfelden von Trainer Otto Altmannshofer und Trainer Robert Bichler zeigten beim Bergsportfest des ASV Ortenburg ausgezeichnete Leistungen.
Herausragende Ergebnisse und Bestleistungen erzielten einmal mehr die jungen Leichtathletinnen Sarah Wimmer und Sophia Wiesmeier (Altersklasse W 11) aus der Fördergruppe von Trainer Bichler.
Sarah Wimmer verbesserte ihre Leistungen beim Dreikampf u.a. im 50 Meter Sprint (7,89 Sek.), Weitsprung (4,33 m) und Ballwurf (31,50 m) auf eine neue Bestleistung von 1291 Punkten und erreichte damit den zweiten Rang unter den 25 Mitbewerberinnen.
Mannschaftskameradin Sophia Wiesmeier erzielte im Ballwurf eine neue Bestmarke von 34,00 m, sprintete die 50 Meter in 8,57 Sekunden und erreichte beim Weitsprung 3,68 m und belegte damit mit 1162 Punkten den dritten Rang.
Gleich drei neue Bestmarken konnte die 13jährige Nina Hafeneder erzielen (75m Sprint 11,48 Sek., Weitsprung 3,97 m und Ballwurf 30,00 m) mit 1211 Punkten erreichte die junge Athletin damit den vierten Rang.
Bemerkenswerte Resultate erzielte auch die 10jährige Jana Linder, ins besonders die Leistungen im 50 m Sprint von 8,24 Sek. und 3,53 m im Weitsprung zeigen ihr Talent, nach dem Ballwurf (18,50 m) erreichte Jana 1003 Punkte und damit den guten elften Rang unter den 28 Mitbewerberinnen.

Weitere Resultate:
Aigner Eva Altersklasse W 10 50 m (8,96 Sek.) Weit (3,45m) Ball (23,00m) 955 Punkte Rang 15
Dadalas Laura Alterskl. W 10 50 m ( 8,80 Sek.) Weit (3,34m) Ball (23,50m) 983 Punkte Rang 14
Meier Verena Alterskl. W 11 50 m (9,25 Sek.) Weit (3,17m) Ball (20,50m) 907 Punkte Rang 19
Ruppert Maximiliane AK W 09 50 m (9,26 Sek.) Weit (3,00m) Ball (25,00m) 911 Punkte Rang 6
Hansbauer Anna AK W 08 50 m (10,31 Sek.) Weit (2,34m) Ball (12,00m) 555 Punkte Rang 8
Neumeier Andreas AK M 10 50 m (8,26 Sek.) Weit (3,70m) Ball (31,00m) 932 Punkte Rang 4
Jana Lindner, Sophia Wiesmeier, Laura Dadalas, Annika Niessner, Nina Hafeneder, David Eulig, Maximilian Niessner
Verena Meier, Eva Aigner, Sarah Wimmer, Anna Hansbauer, Maximiliane Ruppert und Andreas Neumeier


Nach oben

 Eggenfeldener Leichtathleten im Medaillen-Regen

Gold und zweimal Silber bei Bayerischen Meisterschaften

Hochsprung-Elite Bayerns kommt aus Eggenfelden

Thomas Prinz Bayerischer Meister der männlichen Jugend A

Stephanie Bichler Bayerische Vizemeisterin der Juniorinnen

Jonathan Macê Bayerischer Vizemeister der männlichen Jugend A

Die Reise nach Dillingen an der Donau, zu den Bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften der Junioren, Jugend A und B wurde für die Leichtathleten aus der Leistungsgruppe des TV Eggenfelden unter der Leitung von Trainer Robert Bichler zum Triumphzug!
Drei Teilnehmer, drei Medaillen und Deutsche Quali für Stephanie Bichler
Die Leichtathletik-Elite der Junioren/innen, der männlichen und weiblichen Jugend A und B aus Bayern, traf sich im neuen Donaustadion von Dillingen, um ihre Meister zu ermitteln. Bei hochsommerlichen Temperaturen kämpften die über 600 Leichtathleten und Athletinnen um die begehrten Medaillen.
Der Hochsprungwettbewerb der männlichen Jugend A und der Juniorinnen wurde von den jungen Leichtathleten des TV Eggenfelden dominiert, obwohl die Wurmannsquicker Thomas Prinz (Rückenbeschwerden) und auch Stephanie Bichler (Trainingsrückstand wegen Abschlussprüfungen) nicht in absoluter körperlicher Verfassung waren, zeigten beide ihre Extra- Klasse !
Völlig überraschend steigerte sich auch Jonathan Macê im Duell mit seinem Vereinskameraden Thomas Prinz und erkämpfte sich mit 1,83 Meter die Silbermedaille.
Die Favoritenrollen waren beim Hochsprung der männlichen Jugend A, mit Prinz TV Eggenfelden, Fuchs TSV Oberhaching, Berndorfer LG Donau-Ries und Taryne TSV Gersthofen klar verteilt und Jonathan Macê hatte kaum jemand auf der Liste der Medaillenanwärter verzeichnet. Thomas Prinz siegte schließlich unangefochten mit 1,88 Meter und wurde mit dem Bayerischen Meistertitel und der Goldmedaille belohnt.
Stephanie Bichler, zweifache Bayerische Meisterin und überragende Athletin des TV Eggenfelden zeigte trotz Trainingsrückstand ihre Extra-Klasse und lieferte der Passauerin Sarah Leidl einen spannenden Wettkampf.
Auch bei den Juniorinnen waren die Favoritenrollen mit Leidl 1.FC Passau, Bichler TV Eggenfelden, Weitzel LG TELIS FINANZ Regensburg, Rötzer SWC Regensburg und Rudrof SG Siemens Augsburg klar verteilt und dennoch wurde es, wie schon so oft in den vergangen Meisterschaften, zu einem rein niederbayerischen Duell mit Sarah Leidl. Bei der übersprungenen Höhe von 1,69 Meter war Stephanie Bichler die Bayerische Meisterin aber Sarah Leidl übertraf sich selbst, schaffte die nächste Höhe von 1,72 Meter im zweiten Versuch und Stephanie Bichler im dritten. Da beide die gleiche Höhe zu verzeichnen hatten, musste die Anzahl der Fehlversuche entscheiden, wobei Stephanie hauchdünn am Gewinn ihres dritten bayerischen Meistertitels vorbei schrammte und Sarah Leidl das Glück, diesmal auf ihrer Seite hatte. Dennoch ist der Gewinn der Silbermedaille, auf Grund der Leistung von 1,72 Meter als Sieg zu bewerten.


Nach oben

 Gold für Thomas Prinz im Hochsprung bei Bezirksmeisterschaften

Gold für die 4 x 100 Meter Staffel der StG Isar - Vils - Rott

Hochsprung Ass Thomas Prinz zeigte bei den Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften im Plattlinger "Karl Weinberger Stadion" sein Talent und rettete, trotz zahlreicher Bestleistungen der jungen Athleten, die Ehre der Eggenfeldener Leichtathleten. Leistungsträger und Titelanwärter wie Andreas Dietzinger (Speerwurf), Stephanie Bichler (Hochsprung), Jonathan Macê (Hochsprung) und Raimund Schwimmbeck (Hürden und Kugel) fehlten und konnten nicht ersetzt werden.
Thomas Prinz wurde im Hochsprung der männlichen Jugend A seiner Favoritenstellung gerecht und siegte in seiner Paradedisziplin unangefochten mit 1,89 Meter. Im Weitsprung erzielte der Wurmannsquicker mit 6,18 Meter eine neue Bestleistung und erkämpfte sich damit die Bronzemedaille.
Die 15jährige Realschülerin Julia Huber zeigte eine Klasse-Leistung im 100 Meter Sprint der Schülerinnen A und steigerte sich im Endlauf auf die neue Bestzeit von 13,32 Sekunden und wurde mit der Bronzemedaille belohnt.
Julia Huber war auch eine der Leistungsträgerinnen in der 4 x 100 Meter Staffel der StG Isar - Vils - Rott in der Altersklasse der Schülerinnen A. Souverän und mit mehr als zwei Sekunden Vorsprung siegte die Staffel der StG in der Besetzung Lisa König, Sabrina Lohr , Julia Huber und Anna Schmid mit der Bayerischen Spitzenzeit von 51,87 Sekunden und eroberte damit unangefochten den Meistertitel.
Die siebzehnfache Niederbayerische Meisterin Stephanie Bichler verletzte sich beim Weitsprung der Frauen, erreichte dennoch mit 4,93 Meter die Bronzemedaille, musste aber die Teilnahme beim anschließenden Hochsprung als haushohe Favoritin absagen und blieb damit erstmals bei einer Bezirksmeisterschaft ohne Meistertitel.
Ausgezeichnete Leistungen konnten die erstmals an einer Bezirksmeisterschaft teilnehmenden Yannick Macê in der Altersklasse männliche Jugend A (Bronze über 200 Meter in 25,53 Sekunden und Rang 5 im Weitsprung 5,18 Meter) und Tobias Reidinger in der Altersklasse männliche Jugend B im 100 Meter Sprint in 12,07 Sekunden (Rang 5) erzielen.
Premiere hatte die 4 x 100 Meter-Staffeln der StG Isar - Vils - Rott in den Altersklassen der männlichen Jugend A und B und wurden auch als Titelaspiranten gehandelt.
Die Staffel der männlichen Jugend B in der Besetzung: Maximilian Hirsch, Tobias Reidinger, Moritz Rossbach und Raimund Schwimmbeck musste aber nach einem Wechselfehler disqualifiziert werden und kam nicht in die Wertung.
Wesentlich besser machten es die Sprinter der männlichen Jugend A in der Besetzung: Yannick Macê, Andreas Schmid, Markus Merle und Thomas Prinz, sie mussten sich aber in einem dramatischen Finish und trotz der sehr guten 46,78 Sekunden der Staffel des FTSV Straubing geschlagen und mit der Silbermedaille zufrieden geben.
Die weiteren Resultate:
Simon Stefan Altersklasse M 15 (100 Meter 14,54 Sek. Rang 7, Hochsprung 1,40 m (neue Bestleistung) Rang 4)
Tobias Reidinger AK mJB (Weitsprung 4,59 m ( Bestleistung ) Rang 9)
Martin Tafelmair AK mJB (100 Meter 13,25 Sek. Rang 13, Weitsprung 4,18 m Rang 10)
4x100m Niederbayerische Meister
Julia Huber, Anna Schmid, Lisa König und Sabrina Lohr


Nach oben

 Leichtathleten sammeln Medaillen

Bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften der Leichtathleten war der TV Eggenfelden mit vier Athleten vertreten. Bei überwiegend guten äußeren Bedingungen insbesondere am ersten Wettkampftag erzielten Susanne Apfel, Ursula Dorfner und Brigitte Wimmer beeindruckende Leistungen und erreichten bei fast jedem Start einen Medaillenplatz.

Susanne Apfel konnte in der Altersklasse W45 zwei bayerischen Vizemeistertitel erringen. Über 400m belegte sie in 80,05 sec. ebenso den zweiten Platz wie über die 800m, die sie in 2:59,89 min. absolvierte.

Ursula Dorfner trat in der Altersklasse W35 am ersten Wettkampftag über die 3000m an und wurde durch geschickte Renneinteilung in der sehr guten Zeit von 12:38,78 min. bayerische Vizemeisterin. Am zweiten Wettkampftag lief sie noch die 400m-Strecke und holte sich in 73,88 sec. die Bronzemedaille.

Brigitte Wimmer ging am ersten Wettkampftag über die 3000m ins Rennen und überzeugte durch die sehr gute Endzeit von 13:19,43 min. In der Altersklasse W40 bedeutete dies die Bronzemedaille.

Joachim Greulich erreichte in der Altersklasse M65 über 800m den fünften Platz.
Joachim Greulich, Brigitte Wimmer, Susanne Apfel, Ursula Dorfner


Nach oben

 Leichtathletik- Fördergruppe des TV Eggenfelden weiter im Aufwind

Überragende Leistungen beim Zeilarner Leichtathletik- Meeting

Die Nachwuchsleichtathleten/innen aus der Fördergruppe unter der Leitung von Trainer Robert Bichler und Betreuerin Ute Hansbauer zeigten beim Leichtathletik-Meeting der Sportfreunde Zeilarn im Drei- und Vierkampf ihr Können und belegten nach zum Teil herausragenden Leistungen vier erste, drei zweite und drei dritte Plätze.
Ihren ersten Vierkampf bestritten dabei Sarah Wimmer, Sophia Wiesmeier (beide Altersklasse W 11), David Eulig (Altersklasse M 13) und Marius Dorfner (Alters-klasse M 12)
Sarah Wimmer und Sophia Wiesmeier hatten unter ihren insgesamt 13 Mitstreiterinnen die sehr starke Dian Unterhitzenberger vom SV Wacker Burghausen zur Gegnerin. Die überaus talentierten 11jährigen Leichtathletinnen des TV Eggenfelden zeigten aber wenig Respekt und verlangten der Favoritin im Drei- und Vierkampf alles ab.
Sarah Wimmer erreichte nach drei Bestleistungen im 50 Meter Sprint (7,70 Sek.), Ballwurf (33,00 m) und Hochsprung (1,30 m), sowie im Weitsprung (4,40 m) eine neue Bestleistung im Dreikampf (1285 Punkte) und nach dem herausragenden Ergebnis von 1,30 Meter im Hochsprung 1666 Punkte im Vierkampf (Niederbayerische Jahresbestleistung) jeweils den zweiten Rang und musste sich der Favoritin nur um wenige Punkte geschlagen geben.
Sophia Wiesmeier schaffte mit zwei neuen Bestleistungen im 50 Meter Sprint (8,00 Sek.) und dem Hochsprung (1,20 m), sowie Ballwurf (33,50 m) und dem Weitsprung (3,81 m) eine neue Bestleistung im Dreikampf (1208 Punkte) und ebenfalls durch die starke Leistung im Hochsprung (1,20 m) 1523 Punkte im Vierkampf und belegte den dritten Rang im Drei- und Vierkampf.
Einen Doppelsieg gab es für den jungen Marius Dorfner in der Altersklasse M 12 im Drei- und Vierkampf.
Der junge Gymnasiast erzielte dabei Bestleistungen im 75 Meter Sprint (11,50 Sek.), Weitsprung (4,16 m) und Hochsprung (1,25 m), sowie 28,00 m im Ballwurf und siegte im Dreikampf mit 1020 Punkten und im Vierkampf mit 1366 Punkten.
Einen zweiten und einen dritten Rang erreichte David Eulig im Drei- und Vierkampf der 13jährigen Schüler. Im Dreikampf erreichte der Nachwuchsathlet 1100 Punkte (75 Meter Sprint 10,30 Sek.), Ballwurf 24,50 m und Weitsprung 4,14 m) den zweiten Rang. Den Vierkampf konnte Eulig, nach einer neuen Bestleistung im Hochsprung (1,30 m) mit 1473 Punkten für sich entscheiden.
Einen weiteren Sieg landete die erst 10jährige Eva Aigner nach tollen Resultaten (50 Meter Sprint 8,80 Sek., Ballwurf 22,50 m und 3,26 m im Weitsprung) mit 938 Punkten im Dreikampf.
In derselben Altersklasse erreichte Laura Dadalas im Dreikampf mit 927 Punkten den dritten Platz (8,60 Sek. im 50 Meter Sprint, 18,50 m im Ballwurf und 3,42 m im Weitsprung).
Ebenfalls einen sehr guten dritten Rang erreichte die 12jährige Nina Hageneder mit 1069 Punkten im Dreikampf (75 Meter Sprint 11,70 Sek., Ballwurf 24,50 m und Weitsprung 3,63 m)
Die jüngste Eggenfeldener Teilnehmerin Anna Hansbauer (Altersklasse W 8) überzeugte im Dreikampf mit sehr guten Resultaten (50 Meter Sprint 9,9 Sek., Ballwurf 12,00 m und Weitsprung 2,52 m) und belegte mit 595 Punkten im Dreikampf Platz vier.
Siegerehrung Schülerinnen C


Nach oben

 Eggenfeldener Leichtathleten im Einsatz

Bronze für Maximilian Niessner im Blockwettkampf in Ergoldsbach

Bei den Niederbayerischen Meisterschaften im Blockwettkampf (Sprint/Sprung, Lauf und Wurf) im Ergoldsbacher Stadion starteten ausschließlich Nachwuchsathleten aus der FöG von Trainer Robert Bichler unter der Betreuung von Trainer Otto Altmannshofer, um sich mit ihren Altersgenossen zu messen.
Überraschend konnte sich der 13jährige Maximilian Niessner im Block Sprint/Sprung die Bronzemedaille erkämpfen. Niessner erreichte mit Bestleistungen in den Disziplinen; 75 Meter Sprint (11,60 Sek.), 60 Meter Hürden (11,51 Sek.), Weitsprung (3,81 m), Hochsprung (1,25 m) und dem Ballwurf (32,00 m) insgesamt 1756 Punkte und damit die Bronzemedaille.
Pech hingegen für Mannschaftskameraden David Eulig, der ebenfalls im Block Sprint/Sprung angetreten war und mit ausgezeichneten Resultaten im 75 Meter Sprint (10,74 Sek.) 60 Meter Hürden (12,41 Sek.), Weitsprung (4,29 m) und Ballwurf ( 21,50 m) auf Medaillenkurs war, aber leider im Hochsprung ohne gültigen Versuch und damit ohne Punkte blieb. Insgesamt konnte Eulig 1391 Punkte erreichen, die bedeutete den sechsten Rang.
Jüngster Blockwettkämpfer und Eggenfeldener Teilnehmer war der 12jährige Marius Dorfner, der sich im Block Lauf seinen Konkurrenten stellte. Marius Dorfner, wie auch Maximilian Niessner und David Eulig versuchten sich erstmals im Blockwettkampf (Fünfkampf) und zeigte durchwegs sein Talent. Dorfner erreichte nach 75 Meter Sprint (11,94 Sek.), 60 Meter Hürden (13,11 Sek.), Weitsprung (3,77 m), Ballwurf ( 27,00 m) und dem abschließenden 1000 Meter-Lauf (3:42,6 Min.) 1613 Punkte und den sehr guten vierten Rang.

Nach oben

 Eggenfeldener Leichtathleten im Einsatz

Bronze und Silber für Fünfkampfmannschaft in Markt Schwaben

Bei den Südbayerischen Mehrkampfmeisterschafen im Fünf- und Zehnkampf (mit Bezirkswertung) konnten die Mehrkampfmannschaften des TV Eggenfelden in den Altersklassen der männlichen Jugend A und männlichen Jugend B die Ausfälle von Thomas Prinz und Andreas Dietzinger nicht kompensieren und damit die insgesamt 4 Meistertitel der letzten Saison nicht verteidigen, obwohl die jungen Mehrkämpfer mit vielen Bestleistungen aufwarteten und Nico Krohnfoth, sowie Simon Stefan noch der Schülerklasse M 15 angehören.
Über 250 Mehrkämpfer und Mehrkämpferinnen der Altersklassen Schüler/innen M-W 14/ M-W 15, der männlichen und weiblichen Jugend A und B, der Männer und Frauen zeigten bei hochsommerlichen Temperaturen an zwei Wettkampftagen im sehr schönen Stadion von Markt Schwaben zum Teil ausgezeichnete Leistungen.
Die Fünfkampfmannschaft der männlichen Jugend B mit Raimund Schwimmbeck, Tobias Reidinger, Martin Tafelmair, Nico Krohnfoth und Simon Stefan erreichte mit 8840 Punkten die beachtliche Bronzemedaille der Südbayerischen Meisterschaften und die Silbermedaille der Bezirksmeisterschaften, die gleichzeitig gewertet wurden.
Die Einzelergebnisse und Platzierungen Südbayer. Meisterschaften männl. Jugend B
		     
		100 Meter - Weitsprung - Kugel - Hochsprung - 400 Meter - Pkt. - Rang
		Raimund Schwimmbeck 12,12 Sek. - 5,47 m   -   10,88 m - 1,54 m  - 56,58 Sek. - 2618 - 13
		Tobias Reidinger    12,25 Sek. - 4,43 m   -    8,44 m - 1,51 m  - 59,64 Sek. - 2095 - 26
		Martin Tafelmair    13,06 Sek. - 3,88 m   -    7,33 m - 1,48 m  - 72,28 Sek. - 1440 - 30
		Nico Krohnfoth      13,53 Sek. - 4,41 m   -    5,73 m - 1,36 m  - 59,70 Sek. - 1602 - 29
		Simon Stefan        14,64 Sek. - 3,78 m   -    5,92 m - 1,39 m  - 71,26 Sek. - 1085 - 31
		
Für den Nachwuchsmehrkämpfer Raimund Schwimmbeck ging es am zweiten Wettkampftag mit dem Zehnkampf und den Disziplinen 110 Meter Hürden, Diskuswurf, Stabhochsprung, Speerwurf und dem abschließenden, 1500 Meter- Lauf weiter.
Raimund Schwimmbeck zeigte sich am zweiten Wettkampftag von seiner besten Seite und machte nach vielen, neuen Bestleistungen mit 5091 Punkten von Rang 13 auf Rang 9 der Südbayerischen Mehrkampfwertung einen großen Sprung nach vorne.
Seine Einzelergebnisse;
110 Meter Hürden 15,84 Sekunden, Diskuswurf 29,39 Meter, Stabhochsprung 3,00 Meter, Speerwurf 40,38 Meter und 1500 Meter Lauf 5:17,08 Minuten.
Die männliche Jugend A konnte nach dem Ausfall von Thomas Prinz keine Zehnkampfmannschaft (mindestens 3 Teilnehmer) mehr stellen, obwohl sie hohe Favoriten auf den Meistertitel in der Bezirkswertung waren und durchaus auch in der Wertung der Südbayerischen Meisterschaft eine Titelchance hatte. Die Zwillingsbrüder Jonathan und Yannick Macê zeigten ohne ihren Mitstreiter ihr Kämpferherz und erzielten mehrere Bestleistungen im Fünfkampf. Jonathan Macê sollte schließlich mit einem ausgezeichneten achten Rang bei der Südbayerischen Mehrkampfwertung mit sehr guten 2615 Punkten belohnt werden.
Yannick Macê bestritt seinen allerersten Wettkampf im Trikot des TV Eggenfelden und diesen dann gleich im Fünfkampf. Yannick zeigte sehr gute Leistungen und erreichte mit 2356 Punkten einen beachtlichen 14. Rang.
Die Einzelergebnisse und Platzierungen Südbayer. Meisterschaften männliche Jugend A
		100 Meter- Weitsprung - Kugel - Hochsprung - 400 Meter
		Jonathan Macê  12,44 Sek. - 5,50 m  -  9,07 m - 1,84 m  -  58,20 Sek.
		Yannick Macê   12,56 Sek. - 5,05 m  -  8,91 m - 1,63 m  -  57,27 Sek.
		
Jonathan kämpfte am zweiten Wettkampftag im Zehnkampf weiter, konnte aber beim abschließenden 1500 Meter-Lauf, nicht mehr teilnehmen, obwohl er in der Bezirkswertung, zwischenzeitlich, aussichtsreich auf Rang zwei rangierte.
Die restlichen Resultate von Jonathan Macê 110 Meter Hürden 19,40 Sekunden, Diskuswurf 21,23 Meter, Stabhochsprung 2,40 Meter und Speerwurf 31,89 Meter.

Nach oben

 Eggenfeldener Leichtathleten im Einsatz

Überragende Sarah Wimmer mit Doppelsieg in Dingolfing

Beim Abendsportfest des TV Dingolfing am 30.05.08, überzeugten einmal mehr die Nachwuchstalente Sarah Wimmer und Sophia Wiesmeier aus der Fördergruppe ( FöG ) von Trainer Bichler.
Einen Doppelsieg landete dabei die 11jährige Gymnasiastin Sarah Wimmer mit neuen Bestleistungen im Weitsprung mit 4,25 Meter und im Hochsprung mit 1,24 Meter.
Ihre Vereinskameradin Sophia Wiesmeier, ebenfalls Altersklasse W 11 belegte jeweils im Weitsprung mit 3,88 Meter und Hochsprung 1,18 Meter den zweiten Rang.
Julia Huber, Altersklasse W 15 gewann den Weitsprungwettbewerb in neuer Bestleistung von 4,61 Meter und zeigt damit weiter aufsteigende Form.
Sarah Wimmer
beim Weitsprung


Nach oben

 Eggenfeldener Leichtathleten in Pocking und München weiter auf Erfolgskurs

Klasse Saison- Einstieg von Stephanie Bichler im Hochsprung in München

Sarah Wimmer aus der FöG zeigt in Pocking ihre Klasse

Triathlet Nico Krohnfoth schafft Quali im 1000 Meter Lauf für Bayerische Meisterschaften

Pocking 09.05. Pfingstmeeting

Das internationale Pfingstmeeting des SV Pocking sollte der erste Härtetest für die jungen Leichtathletiktalente aus der Fördergruppe werden, denn Trainer Robert Bichler ließ die erst 11jährigen Sarah Wimmer und Sophia Wiesmeier Altersklasse Schülerinnen C gegen die 12-13 jährigen Mädchen der Altersklasse Schülerinnen B im 75 Meter-Sprint und im Weitsprung antreten.
Sarah Wimmer und Sophia Wiesmeier zeigten ihr enormes Talent und hatten nur sehr wenig Respekt vor den teilweise wesentlich älteren Leichtathletinnen. Ihre Extraklasse konnte Sarah Wimmer mit dem sensationellen zweiten Rang im stark besetzten Feld des 75 Meter Sprints, in 11,41 Sekunden und einem überraschenden zweiten Rang im Weitsprung mit 4,05 Meter unter Beweis stellen.
Eine starke Vorstellung zeigte Vereinskameradin Sophia Wiesmeier im 75 Meter Sprint und belegte in ebenfalls sehr guten 11,97 Sekunden überraschend den fünften Rang.Im Weitsprung kam Sophia nicht so recht in die Gänge, dennoch belegte sie mit 3,43 Metern einen guten siebten Rang.
Sehr gute Leistungen konnten die 13jährigen Maximilian Niessner und David Eulig aus der FöG im Hochsprung der Schüler B mit Rang zwei und drei, mit jeweils 1,25 Metern erzielen. Persönliche Bestleistung erzielte außerdem David Eulig im 1000 Meter-Lauf in 3:42,56 Minuten und belegte damit hinter seinem Vereinskameraden Niessner (3:42,21) den vierten Rang.
Ausgezeichnet in Form ist schon der 15jährige Nico Krohnfoth. Krohnfoth erreichte im 1000 Meter-Lauf, in neuer Bestleistung von 3:01,89 Minuten den sehr guten zweiten Platz und schaffte damit die B-Quali-Norm für die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften.

Weitere Ergebnisse und persönliche Bestleistungen;

Nico Krohnfoth Kugelstoßen (4,0 Kg) 6,85 Meter Platz 2
Simon Stefan Kugelstoßen (4,0 Kg) 6,76 Meter Platz 3
Simon Stefan 1000 Meter Lauf 3:46,32 Minuten Platz 8


Internationales Pfingstmeeting München 10.05.08

Im Münchener Dante-Stadion fand das traditionelle internationale Pfingstmeeting  Bayern Top des Post SV München statt.
Über 600 Leichtathleten und Leichtathletinnen aus den Nachbarstatten Österreich, Schweiz, Tchechien und aus dem gesamten Bundesgebiet gaben sich die Ehre und zeigten zum Teil überragende Leistungen, mussten aber mit erheblichem Seitenwind kämpfen.
Bei ihrem ersten Wettkampfauftritt seit September 2007 zeigte die mehrfache Bayerische Titelträgerin im Hochsprung Stephanie Bichler schon eine sehr beachtliche Leistung und schaffte mit 1,65 Meter den zweiten Rang, musste sich nur Vavareckova von Skoda Pilsen geschlagen geben.
Pech hingegen für Mehrkämpfer Raimund Schwimmbeck im 110 Meter Hürden Finale. Schwimmbeck zeigte eine sehr starke Vorstellung und lag gleichauf mit seinem Kontrahenten in Führung, kam aber an der vorletzten Hürde ins straucheln und damit völlig aus dem Rhythmus, trotzdem konnte sich Schwimmbeck in neuer Bestzeit den beachtlichen neunten Rang sichern.
Nicht so richtig in Fahrt kam der Nachwuchsmehrkämpfer beim Diskuswerfen, denn auch hier musste mehr mit dem Wind, als mit den Gegnern gekämpft werden. 30,42 Meter bedeuteten dennoch einen guten achten Rang.

Raimund Schwimmbeck, Trainer Robert Bichler und Stephanie Bichler
beim Internationalen Pfingstmeeting in München


Nach oben

 Eggenfeldener Leichtathleten in Vilsbiburg Top

Jonathan Macê und Raimund Schwimmbeck in Bestform

Staffelgemeinschaft Isar-Vils-Rott souverän

Jonathan Macê überragte im Hochsprung der männlichen Jugend A und siegte unangefochten, in neuer Bestleistung von 1,85 Meter und erreichte damit bereits im ersten Wettkampf der Saison die A-Quali-Norm zur Teilnahme an den Bayerischen Jugendmeisterschaften in Dillingen.
Bestleistungen erzielte der Gymnasiast außerdem im Weitsprung mit 5,58 Meter (Rang 4) und im Speerwurf (30,77 Meter) Rang zwei.
Gleich vier neue Bestleistungen konnte der Nachwuchs-Mehrkämpfer Raimund Schwimmbeck erzielen. Im Speerwurf der männlichen Jugend B gelangen dem Diepoltskirchner 39,65 Meter (Rang 5), im 100 Meter Sprint errang Schwimmbeck in 12,23 Sekunden den siebten Platz, im Weitsprung belegte der Mehrkämpfer 5,82 Meter und damit den sehr guten dritten Rang.
Das Eggenfeldens Leichtathleten eine Macht im Hochsprung darstellen, stellte Schwimmbeck in neuer Bestleistung von 1,70 Meter (Rang 2) unter Beweis.

Die Staffelgemeinschaft Isar-Vils-Rott

setzte sich beeindruckend in Szene und konnte, zwei Siege und einen zweiten Platz belegen.
Siegreich war die Staffel-StG Schülerinnen A ( AK W 15 ) in 53,54 Sekunden.
Besetzung: Lisa König - Sabrina Lohr - Kathrin Steffl und Anna Schmid
Männliche Jugend B in 50,10 Sekunden
Besetzung: Niels Hellmann - Moritz Rossbach - Stefan Strasser und Raimund Schwimmbeck
Rang zwei für die Staffel der Männerklasse in sehr guten 47,44 Sekunden
obwohl noch zwei Läufer ( Macê und Pisinger ) der Jugendklasse angehörten.
Besetzung: Christoph Jans - Tobias Pisinger - Florian Gartner und Jonathan Macê
Tolle Leistungen und neue Bestleistungen erzielten u.a. Nico Krohnfoth und Simon Stefan in der Altersklasse M 15 und Stefan Strasser in der AK männliche Jugend B.
Nico Krohnfoth: Weitsprung 4,25 Meter (Rang 7) und 100 Meter Sprint 13,91 Sekunden (Rang 8)
Simon Stefan: Weitsprung 3,89 Meter (Rang 8) und 100 Meter Sprint 14,85 Sekunden (Rang 9)
Stefan Strasser:Speerwurf 26,14 Meter (Rang 6), 100 Meter Sprint 14,54 Sekunden (Rang 13) und Weitsprung 4,13 Meter (Rang 9)
Aus der Fördergruppe starten die 13jährigen Maximilian Niessner und David Eulig jeweils in der Altersklasse der 14jährigen, beide zeigten dabei durchaus ansprechende Leistungen und mussten erstmals die 100 Meter Sprintstrecke bewältigen.
David Eulig: 100 Meter Sprint 14,44 (Rang 4), Weitsprung 3,89 Meter (Rang 4) und 1000 Meter 3:43,9 Minuten (Rang 2)
Maximilian Niessner: 100 Meter Sprint 15,10 Sekunden (Rang 6), Weitsprung 3,86 Meter (Rang 5) und über 1000 Meter belegte Niessner in 3:42,9 Minuten sogar den ersten Rang.
Julia Huber Eggenfeldener Nachwuchssprinterin konnte sich im 100 Meter Sprint der Schülerinnen A der Altersklasse W 15, in 14,71 Sekunden gut in Szene setzen
Mannschaft Vilsbiburg


Nach oben

 Thomas Prinz im Hochsprung 1,96 Meter

Leichtathleten des TV Eggenfelden starten mit tollen Ergebnissen

Zweigeteilt starten die Eggenfeldener Nachwuchsathleten in die Saison

Gruppe1 Passau

Das Sportfest in den Frühling im Passauer "Dreiflüsse- Stadion" machte seinem Namen alle Ehre, denn bei frühlingshaften Temperaturen startete erstmals ein Teil der Fördergruppe von Trainer Robert Bichler.
Thomas Prinz aus der Leistungsgruppe vervollständigte das Eggenfeldener Team.
Der talentierte Hochspringer zeigte gleich im ersten Wettkampf der Freiluftsaison seine Extraklasse und schaffte mit 1,96 Meter eine neue persönliche Bestleistung, die Quali-Norm zu den Deutschen Jugend-Meisterschaften (1,99 Meter) verfehlte der 17jährige Wurmannsquicker dabei nur knapp.
Glänzend eingestellt und vorbereitet durch Trainer Bichler setzte der Bayerische Spitzenathlet gleich zu Beginn einen Maßstab und distanzierte sich vor seinen Konkurrenten.

Sensationell auch das Abschneiden der Nachwuchstalente aus der FöG

Platz 1 für Sarah Wimmer und Platz 2 für Sophia Wiesmeier mit neuen Bestleistungen im Dreikampf der Schülerinnen C Altersklasse W 11.
Die jungen Eggenfeldener Talente ließen dabei 23 Mitbewerberinnen hinter sich. Sarah Wimmer 1230 Punkte
50 Meter Sprint 7,98 Sekunden, Weitsprung 4,03 Meter und Ballwurf 30,00 Meter.
Sophia Wiesmeier 1177 Punkte
50 Meter Sprint 8,50 Sekunden, Weitsprung 3,78 Meter und Ballwurf 33,50 Meter.

Bestleistungen und tolle Platzierungen erzielten;

David Eulig Schüler B Altersklasse M 12 Rang 6 im Dreikampf 1090 Punkte mit Bestleistungen im 75 Meter Sprint 10,77 Sekunden, Weitsprung 4,18 Meter und Ballwurf 25,50 Meter.
Maximilian Niessner Schüler B Altersklasse M 12 Rang 7 im Dreikampf 1061 Punkte mit Bestleistungen im 75 Meter Sprint 11,42 Sekunden, Weitsprung 4,09 Meter und Ballwurf 31,00 Meter, in seinem ersten 60 Meter Hürdensprint schaffte er gute 11,93 Sekunden und erreichte damit Rang 2
Als dritter Nachwuchssportler aus der Fördergruppe startete der 12jährige Marius Dorfner im Dreikampf der Altersklasse M 12, auch er schaffte eine Reihe von neuen Bestleistungen und erreichte nach dem 75 Meter Sprint (12,21 Sekunden), dem Weitsprung (3,75 Meter) und dem Ballwurf (26,00 Meter) mit 921 Punkten den guten fünften Rang.

Gruppe2 München

Mehrkämpfer Raimund Schwimmbeck startete bei den offenen Münchner Stadtmeisterschaften im Stadion des MTV München im Stabhochsprung als Vorbereitung für die Südbayerischen und Bezirksmehrkampfmeisterschaften.
Schwimmbeck verbesserte dabei seine persönliche Bestleistung um 10 Zentimeter auf die neue Bestmarke von 3,18 Meter.
Sarah Wimmer
Sarah Wimmer und
Sophia Wiesmeier
Mannschaft Passau


Nach oben