Archiv 2015

Marathon – Bestzeit für Christian Busler
zum Bericht

Läufer des TV Eggenfelden erfolgreich beim Dingolfinger Halbmarathon
zum Bericht

Leistungsgruppe des TV 1885 Eggenfelden dominiert im heimischen Stadion
zum Bericht

Goldene Zeiten beim Deutschen Sportabzeichen
zum Bericht

Klasse Vorstellung von Pia Gutsmiedl bei den Bayerischen Hallen- Mehrkampfmeisterschaften
zum Bericht

Top Leistungen der weiblichen Jugend U 16 in München
zum Bericht

 Marathon – Bestzeit für Christian Busler

Für den TV Eggenfelden startete Christian beim Frankfurt Marathon. Das Wetter war bewölkt, bei ca. 12°C, ideal für einen Marathon. Zugleich wurden auch die Deutschen Meisterschaften ausgetragen. Als der deutsche Rekord viel, viel auch seine neue persönliche Bestzeit. Die ist jetzt bei 3:24,04, um 9 Sekunden verbessert gegenüber letztes Jahr in Frankfurt. Im Gesamtklassement ist Christian 2570. geworden. Bei den angeschlossenen Deutschen Meisterschaften erreichte er den 536. Gesamtplatz, was in der Altersklasse M 40 den 50. Platz bedeutete. Es wäre sogar noch eine bessere Zeit möglich gewesen, doch ab ca. Km 38 begannen Christian Krämpfe zu plagen, die ihn ein paar mal zum stehenbleiben gezwungen haben. Der Zieleinlauf in die Frankfurter Stadthalle ist einer der schönsten, auf dem roten Teppich anzukommen mit einer gigantischen Lichtshow und den zujubelnden Zuschauern.
Christian ist sich fast sicher, dass er in Frankfurt mal wieder laufen werde und vielleicht schließen sich ihm ein paar Läufer und Läuferinnen an. Diese Zeit wäre nicht möglich gewesen, wenn er nicht regelmäßig beim Lauftraining im Bürgerwald teilnehmen würde, und seine Trainingskollegen nicht jede Woche gemeinsam mit ihm so gut trainieren würden.
Christian sagt an allen großen Dank.

Christian Busler


Nach oben

  Läufer des TV Eggenfelden erfolgreich beim Dingolfinger Halbmarathon

Hervorragende Vorstellung von Karoline Göttl

Mit 3 Läufern, Karoline Göttl, Michael Weigand und Christian Busler, war der TV Eggenfelden beim diesjährigen Dingolfinger Halbmarathon am Start. Sie nutzten das beste Laufwetter um ihre Leistungen abzurufen und gute Platzierungen erreichen zu können.
Im Wettbewerb der Frauen über die Halbmarathon-Distanz bot Karoline Göttl eine Klasseleistung. Mit ihrer persönlichen Bestleistung im Halbmarathon von 1:35:24 Stunden wurde sie hervorragende Gesamt-Zweite und Erste in der Klasse W35. Dazu beigetragen haben die Unterstützung der beiden Laufkollegen sowie die regelmäßige Trainingsteilname jeden Samstagnachmittag beim TV Eggenfelden.
Michael W. und Christian B. nutzten den Halbmarathon zur Vorbereitung der anstehenden Herbst-Marathons. Michael Weigand lief locker mit einer Zeit von 1:35:26 Stunden ins Ziel, somit genau im Plan seiner Vorbereitung des Marathons in München. Er wurde damit auch 4. seiner Altersklasse. Christian Busler kam knapp hinter ihm ins Ziel mit einer Zeit von 1:36:10 Stunden, was Platz 10 in seiner Altersklasse bedeutete. Auch er nutzte den Halbmarathon als Vorbereitung des Marathons, er wird im Oktober in Frankfurt starten.
Zu dem Samstagstraining sind Hobby-Läufer gerne gesehen, sie können unverbindlich zum Treffpunkt am Bürgerwald-Parkplatz in Eggenfelden um 14.00 Uhr kommen um an einem Training teilzunehmen.

Christian Busler (104), Michael Weigand, Karoline Göttl (137) Michael Weigand (231), Karoline Göttl (137)


Nach oben

 Leistungsgruppe des TV 1885 Eggenfelden dominiert im heimischen Stadion

121 Leichtathleten/ innen aus 18 Vereinen beim Jutta Hollay Gedächtnis Feriensportfest

Die Leichtathletik- Abteilung des TV 1885 Eggenfelden unter der Leitung von Alexander Schiller widmete das 33. Landesoffene Feriensportfest 2015 der langjährigen Abteilungsleiterin und Ehrenmitglied im TV Eggenfelden Jutta Hollay.
In seiner Begrüßungsansprache würdigte Abteilungsleiter Alexander Schiller die Verdienste der 2014 verstorbenen „ Leichtathletik- Ikone „ Jutta Hollay.
Im heimischen Stadion dominierten ins besonders die Leichtathleten- und Leichtathletinnen aus der Leistungsgruppe von Trainer Robert Bichler.
Triumpf der weiblichen Jugend U 16 im Vierkampf
Einen überzeugenden Dreifachtriumpf im Vierkampf, mit zum Teil ausgezeichneten Leistungen und Bestleistungen schafften die Leichtathletinnen der weiblichen Jugend U 16 der Altersklasse W 15 mit Pia Gutsmiedl ( Rang 1 mit erzielten 1804 Punkten und einer neuen Bestleistung im Kugelstoßen 8,32 Meter mit der 3,0 Kilogramm Kugel ), Julia Müller ( Rang 2 mit erzielten 1722 Punkten und ebenfalls einer neuen Bestleistung im Kugelstoßen 7,95 Meter ) und Emma Pfeifer (Rang 3 mit erzielten 1710 Punkten sowie Bestleistungen im Weitsprung 4,60 Meter und Speerwurf 19,10 Meter mit dem 500 Gramm schweren Gerät).
Zum Sieg in der Mannschaftswertung trugen auch die Zwillingsschwestern Lucie und Laura Svehla mit zahlreichen neuen Bestleistungen bei. Vor allem Lucie Svehla steigerte sich im Hochsprung auf die neue, kaum zu erwartende Höhe von 1,36 Meter. Bestleistungen erzielten die Schwestern noch im Weitsprung mit 3,69 Meter ( Lucie ) und 3,49 Meter ( Laura ).
Unangefochten ging das Vierkampf- Team des TV Eggenfelden I mit erzielten 7585 Punkten als Sieger in dieser Altersklasse hervor.
Zweikampf im Vierkampf der Frauen
Einen spannenden Vierkampf lieferten sich die Zwillingsschwestern Sabrina und Stephanie Bichler in der Altersklasse der Frauen und auch sie zeigten ihre nach wie vor vorhandene Extraklasse. Stephanie Bichler konnte aufgrund ihres enormen Hochsprung- Potenzials den Vierkampf für sich entscheiden. Sabrina Bichler glänzte vor allem mit einer neuen Bestweite im Speerwurf (600 Gramm)mit der Weite von 31,12 Meter übertraf sie ihre alte Bestmarke um über 2,00 Meter.
Sarah Wimmer schlägt in der Altersklasse der weiblichen Jugend U 20 im Vierkampf die Hauzenbergerin Stefanie Stemplinger. In ihrer alten und vermutlich auch wieder neuen Wirkungsstätte zeigte top Mehrkämpferin Sarah Wimmer vom LAC Quelle Fürth nach längerer Mehrkampfpause wieder einen sehr passablen Vierkampf. 1955 Punkte standen nach dem Weitsprung 5,00 Meter – Hochsprung 1,45 Meter – Kugelstoßen 9,17 Meter und 29,28 Meter beim Speerwurf der alten und neuen Leichtathletin des TV Eggenfelden zu Buche was wiederum den Sieg vor der amtierenden Niederbayerischen Meisterin im Siebenkampf Stefanie Stemplinger ( 1889 Punkte ) bedeuten sollte.
Überragende Laura Gottschlich siegt mit großem Vorsprung im Dreikampf der Altersklasse W 12.
Glänzend disponiert war Nachwuchsathletin Laura Gottschlich, die junge Leichtathletin aus der Leistungsgruppe verbesserte vor allem ihre Bestleistung im Ballwurf ( 200 Gramm Ball ) auf die neue Weite von 29,00 Meter. Mit tollen Leistungen auch im Weitsprung (3,96 Meter) und 75 Meter Sprint (11,86 Sekunden) siegte die Hebertsfeldenerin unangefochten mit der neuen Bestmarke von 1164 Punkten und verwies Sarah Lackner von der TG Vilshofen auf Rang 2.
Maximilian Bauer schlägt seine Konkurrenz im Dreikampf der Altersklasse M 12
Die Altersklasse der männlichen Jugend U 14 dominierte der 12-jährige Maxi Bauer im Dreikampf der 12-jährigen Jungen, schaffte unter anderem eine neue Bestleistung im 75 Meter Sprint (11,32 Sekunden). Nach guten Leistungen im Weitsprung (4,10 Meter) und Ballweitwurf (26,00 Meter) mit dem 200 Gramm schweren Ball erreichte Maxi Bauer mit neuer Bestleistung die Gesamtpunktzahl von 1034 Punkten und schaffte mit großem Vorsprung den ersten Rang und wurde mit der Goldmedaille belohnt.
Einen Einstand nach Maß erreichte die Altersmäßig jüngste 4 x 75 Meter Staffel des TV Eggenfelden I der weiblichen Jugend U 14.
In der Besetzung; Hannah Kubis – Stephanie Kaul – Maureen Brunner und Laura Gottschlich schafften die Mädels, obwohl altersmäßig deutlich der Konkurrenz unterlegen in guten 45,14 Sekunden hinter dem TSV Simbach I den ausgezeichneten zweiten Rang.
Bemerkenswerte Leistungen zeigten auch die Senioren im Vierkampf der Männer in ihren jeweiligen Altersklassen.
Georg Kinadeter unter anderem Trainer des TV Hauzenberg startete in der Altersklasse M 65 und lieferte klasse Leistungen. Im Hochsprung 1,21 Meter, im Weitsprung 4,30 Meter, beim Kugelstoßen 9,96 Meter und dem Speerwurf 30,19 Meter standen letztlich sehr gute 1700 Punkte und Rang 1 zu Buche.
Ebenfalls klasse Leistungen zeigte Guido Thase vom LAC Arnstorf in der Altersklasse M 45. Thase erzielte im Hochsprung 1,48 Meter, im Weitsprung 4,92 Meter, im Kugelstoßen 8,46 Meter und im Speerwurf 30,70 Meter was insgesamt 1849 Punkte und Rang eins bedeuten sollte.
Überlegener Sieg von Andreas Neumaier im Vierkampf der männlichen Jugend U 18.
Andreas Neumaier von den Sportfreunden Zeilarn zeigte einmal mehr das er zur absoluten Bayerischen Spitze der Mehrkämpfer gehört. Glänzende Leistungen unter anderem im Hochsprung 1,63 Meter, im Weitsprung 5,45 Meter, ausgezeichneten 56,53 Meter beim Speerwurf und 12,52 Meter im Kugelstoßen bedeuteten.
Für Andreas Neumaier insgesamt 2336 Punkte und einen deutlich Sieg vor seinem Konkurrenten Maximilian Weiss vom SV Unterneukirchen ( 2151 Punkte ).
Hervorzuheben sind auch die Leistungen des erst 10-jährigen Hubert Anglhuber vom TSV Mühldorf der mit herausragenden Leistungen (50 Meter Sprint 7,55 Sekunden – Weitsprung 4,43 Meter und Ballwurf 47,50 Meter) mit insgesamt erreichten 1217 Punkten einen haushohen Sieg mit deutlichem Vorsprung (253 Punkte Vorsprung auf Enrique Freier SF Reichenberg) erringen konnte.

Ergebnisliste 33. LO - Jutta Hollay Gedächtnis - Feriensportfest



Nach oben

 Goldene Zeiten beim Deutschen Sportabzeichen

Auch 2015 testete ein Teil der Langstreckenläufer des TV Eggenfelden ihre Leistungen auch in technischen Disziplinen. Dazu fanden sie sich bei den Sportabzeichenprüfern Maria u. Otto Altmannshofer im Stadion zur Abnahme des Sportabzeichens ein. Sie absolvierten die Disziplinen mit Bravour. Alle haben das Sportabzeichen in Gold erreicht. Gegenüber dem Vorjahr konnten viele die Leistungen deutlich verbessern. Die Anstrengung hat sich also gelohnt.

PS: Beim Gruppenfoto nicht im Bild , Michael Weigand

Nach oben

 Klasse Vorstellung von Pia Gutsmiedl bei den Bayerischen Hallen- Mehrkampfmeisterschaften

Top Ten Platzierung hauchdünn verfehlt - beste Athletin aus dem Bezirk Niederbayern


Eine klasse Leistung zeigte Pia Gutsmiedl aus der Leistungsgruppe des TV Eggenfelden bei den Bayerischen Hallen- Mehrkampfmeisterschaften in der Quelle- Halle von Fürth. Die angestrebte Top Ten Platzierung verfehlte die junge Eggenfeldenerin in der Altersklasse der weiblichen Jugend U 16 W 15 trotz sehr ansprechender Leistungen und einem überragenden 800 Meter Lauf am Schluss des Hallen- Fünfkampfes nur knapp, lediglich 13 Punkte fehlten dem Mehrkampftalent auf den angestrebten zehnten Rang.

Ergebnisse



Nach oben

 Top Leistungen der weiblichen Jugend U 16 in München

779 Leichtathleten/innen beim Munich Indoor

Aus der Leistungsgruppe des TV Eggenfelden um Trainer Robert Bichler nahmen auch die Nachwuchstalente Pia Gutsmiedl, Cristina Kiermaier, Laura Gottschlich und mit Sabrina- und Stephanie Bichler zwei schon sehr erfahrene- und altgediente Leichtathletinnen teil.
Eggenfeldens Top Talent Pia Gutsmiedl knüpfte im Weitsprung der Altersklasse W 15 nahtlos an ihre Bestleistung von 2014 an und schaffte im Finale mit 4,82 Meter einen ausgezeichneten fünften Rang von 19 angetretenen Mitstreiterinnen. Die Einstellung ihrer Bestleistung von 4,82 Meter bereits zum Jahresanfang lassen für den weiteren Verlauf der Saison 2015 große Hoffnungen aufkommen; so Trainer Robert Bichler.
Einen glänzenden Einstand im Trikot des TV Eggenfelden hatte Cristina Kiermaier in der Altersklasse W 14. Im Weitsprung schaffte sie mit neuer Bestleistung von 4,64 Meter den ausgezeichneten fünften Rang von 35 angetretenen Weitspringerinnen, des Weiteren zeigte die hoffnungsvolle Leichtathletin im 60 Meter Sprint ihrer Altersklasse ihre Sprintstärke denn mit 8,83 Sekunden Wurde sie in ihrem Vorlauf Zweitschnellste und für das Erreichen des Finales der besten acht fehlten Cristina lediglich 3 hundertstel Sekunden dennoch mit dem insgesamt erreichten zehnten Rang von 50 angetretenen Sprinterinnen darf man durchaus von einem vollen Erfolg sprechen. In ihrer Paradedisziplin dem Hochsprung kam die junge Athletin noch nicht so ganz zurecht dennoch auch hier mit erreichten 1,42 Meter und Rang fünf von elf Teilnehmerinnen ein beachtenswertes Resultat.
Stephanie Bichler, zeigte in ihrer Paradedisziplin im Hochsprung der Frauen aufsteigende Form und schaffte mit 1,52 Meter einen beachtlichen zweiten Rang gegenüber der Österreichischen Konkurrenz.
Erstmals auch am Start in der Leistungsgruppe die talentierte, noch elf Jährige Laura Gottschlich in der Altersklasse W 12. Laura musste sich unter anderem im 60 Meter Sprint mit 50 Mitbewerberinnen auseinandersetzen und schaffte in 9,55 Sekunden einen beachtlichen 24. Rang. Im Weitsprung hingegen war die junge Hebertsfeldenerin mehr als Top und zeigte ihr großes Talent. Mit einer tollen Weite von 3,83 Meter und dem sehr guten zehnten Rang von 31 wurde die junge Leichtathletin belohnt.
Hoch zufrieden mit den gezeigten Leistungen der weiblichen Jugend mit Pia Gutsmiedl und Neuzugang Cristina Kiermaier aber auch der talentierten Laura Gottschlich zeigte sich Trainer Robert Bichler.

Nach oben