Archiv 2016

Niederbayerische Meisterschaften Einzel 2016
zum Bericht

Laura Gottschlich triumphiert in Arnstorf
zum Bericht

Silber für Cristina Kiermaier bei den Bayerischen Hallen- Mehrkampfmeisterschaften
zum Bericht

Cristina Kiermaier knackt Vereinsrekord
zum Bericht

 Niederbayerische Meisterschaften Einzel 2016

TV Eggenfelden bei Bezirksmeisterschaften in Top Form

Cristina Kiermaier überragt im Hochsprung der W 15

Unter der Federführung von Abteilungsleiter Alexander Schiller war der TV 1885 Eggenfelden Ausrichter der Leichtathletik- Bezirks- Einzelmeisterschaften 2016.
Die Leichtathletik- Elite aus Niederbayern ermittelte am Samstag und Sonntag die Bezirksmeister in den verschiedenen Disziplinen und Altersklassen wobei insgesamt knapp 400 Teilnehmer- und Teilnehmerinnen teilgenommen haben.

Am Samstag
startete die Altersklasse männlich und weiblich U 14 und U 16, hier hatte Trainer Robert Bichler vor allem mit Cristina Kiermaier im Hochsprung ein „heißes„ Eisen im Rennen, allerdings war auf Grund einer Sprungbeinverletzung aus dem Siebenkampf der Vorwoche in Erding nicht mit einer derartigen Leistungssteigerung zu rechnen denn Cristina Kiermaier überragte die teilnehmenden Hochspringerinnen um Längen. Der Speerwurf von Cristina wurde da nur noch zur Nebensache und dennoch schaffte Eggenfeldens Leichtathletik- Juwel mit 28,67 Meter locker den dritten Rang. Bereits bei der Sprunghöhe von 1,49 Meter war für die Mitfavoritin Pia Gubisch von der LG Wolfstein Schluss und auch Alexandra Weber vom LAC Arnstorf strich bei der Höhe von 1,46 Meter die Segel. Cristina Kiermaier hingegen steigerte sich von Sprung zu Sprung zur neuen Bestleistung von 1,61 Meter und wurde unangefochten Bezirksmeisterin und selbst Landestrainer Roland Fleischmann war von der Leistung des Mehrkampftalents begeistert.
Überraschend überlegen Bezirksmeister wurde Valentin Maier im Weitsprung der Altersklasse M 12. Valentin Maier erzielte mit 4,17 Meter nicht nur eine neue Bestleistung vielmehr ließ der Nachwuchsleichtathlet aus der Leistungsgruppe den Zweitplatzierten Felix Kölbl von der LG Bayerwald (3,98 Meter) deutlich hinter sich.
Hannah Kubis zeigte im Hochsprung der Altersklasse W 12 ihr Hochsprungpotenzial und verbesserte ihre Bestmarke auf 1,25 Meter was gleichzeitig mit dem Vizemeistertitel belohnt werden sollte. Einen Vizemeistertitel schaffte Leon Sendlinger im Hochsprung der M 15 mit neuer Bestmarke von 1,53 Meter, außerdem schaffte der Nachwuchsmann noch einen vierten Rang im Speerwurf mit einer Weite von 33,88 Meter. Laura Gottschlich aus der Leichtathletik- Schmiede der Leistungsgruppe hatte leider keinen guten Tag erwischt und fand nie zu ihrer eigentlichen Leistungsstärke. 1,25 Meter im Hochsprung, 11,33 Sekunden im 75 Meter Sprint und 3,82 Meter im Weitsprung der Altersklasse W 13 bedeuteten einen rabenschwatzen Tag für die talentierte Leichtathletin. Solide Leistungen zeigten bei ihren ersten Bezirksmeisterschaften die Zwillinge Lucie und Laura Svehla, Lara Treitlinger und auch Newcomerin Hanna Mitsch.

Am Sonntag
Herrschte zu Beginn der Meisterschaftskämpfe noch herrlicher Sonnenschein so musste im Verlauf des Weitsprungs der Altersklassen der Frauen- U 20 und U 18 der Wettkampf wegen eines heftigen Regenschauers für gut 20 Minuten unterbrochen werden wobei die Athletinnen eigentlich wieder von vorne beginnen mussten und dennoch zeigte Pia Gutsmiedl in ihrem allerletzten Sprung noch einmal ihr Können und sicherte sich mit der tollen Weite von 5,14 Meter noch die Vizemeisterschaften hinter der absoluten Favoritin Julia Meisl von der LG Wolfstein die ausgezeichnete 5,43 Meter erreichen konnte.
Die Bichlers hingegen haderten mit dem Schicksal denn bei ihnen wollte im Weitsprung einfach nichts aber auch gar nichts gelingen. Im anschließenden Hochsprung der Frauen zeigte allerdings die mehrfache Bezirks- und Landesmeisterin Stephanie Bichler ( Jahrgang 1987 ) ihre perfekte Hochsprung- Technik und lieferte der letztlich glücklichen Gewinnerin Stefanie Stemplinger ( Jahrgang 1996 ) vom TV Hauzenberg, die im ersten Jahr in der Altersklasse der Frauen an den Start ging einen bemerkenswerten Kampf um die Krone Niederbayerns. Von Anfang an und ohne jeglichen Fehlversuch hätte die dreifache Bayerische Meisterin Stephanie Bichler bei der Sprunghöhe von 1,59 Meter ihren insgesamt 14ten Bezirksmeistertitel im Hochsprung unter Dach und Fach gebracht und dies hätte auch gereicht denn Stemplinger schaffte die 1,59 Meter erst im allerletzten Versuch. Stefanie Stemplinger schaffte anschließend die Höhe von 1,62 Meter ebenfalls erst im letzten Versuch was gleichzeitig den Bezirksmeistertitel bedeuten sollte denn Stephanie Bichler konnte da leider nicht mehr kontern. Die 100 Meter Hürden der weiblichen Jugend U 18 sollten für Pia Gutsmiedl den ersehnten Meistertitel bringen und hätte das Eggenfeldener Mehrkampf- Talent nicht den Start verschlafen wäre dies auch machbar gewesen allerdings zeigte die Siegerin Anja Stephan vom TV Hauzenberg einen ausgezeichneten Hürdenlauf und siegte schließlich dann doch verdient. Einen schweren Stand hatte die zweifache Bezirksmeisterin im Speerwurf Julia Müller denn scheinbar übermächtig war die Konkurrenz im ersten Jahr der weiblichen Jugend U 18 und dennoch Julia Müller Jahrgang 2000 schaffte mit einer Weite von 31,32 Meter hinter den Favoritinnen ( alle Jahrgang 1999 ) einen sehr guten vierten Rang.
Celina Pietzko Jahrgang 2000 überraschte im Hochsprung der wJgd U 18 und zeigte ihre sehr guten Hochsprung –Qualitäten. Celina lieferte der Siegerin Stefanie Kaltenecker Jahgang 1999 (Bestleistung 1,60 Meter) einen beherzten Wettkampf und steigerte sich von Sprung zu Sprung. Letztlich schaffte Celine erneut ( nach Erding ) eine hervorragende neue Bestleistung von 1,53 Meter was letztlich mit dem Vizemeistertitel belohnt werden sollte. Vereinskameradin Pia Gutsmiedl kam im Hochsprung überhaupt nicht zurecht und lag mit 1,45 Meter deutlich unter ihrer Bestleistung von 1,51 Meter dennoch reichte diese Höhe zum Gewinn der Bronzemedaille.
Übermächtig war die Konkurrenz für Hoang Duc Pham im 100 Meter Sprint der männlichen Jugend U 18 denn mit Andreas Maulberger ( TSV Vilsbiburg ), Nicolai Trageser ( FTSV Straubing ), Anton Gehring ( TSV Vilsbiburg ) und Noe Daniel Sledzinski ( FTSV Straubing ) hatte der junge Eggenfeldener Leichtathlet hochkarätig Sprinter an seiner Seite, außerdem stellten diese vier sprintstarken Leichtathleten die 4 x 100 Meter Staffel der StG Untere Isar. Hoang Duc hinterließ dennoch einen ausgezeichneten Eindruck und schaffte in 12,59 Sekunden eine neue Bestleistung. Im Weitsprung ging für den Gangkofener allerdings gar nichts und mit erzielten 5,19 Meter blieb Hoang Duc doch weit unter seiner Bestleistung von immerhin 5,45 Meter.
Quereinsteiger Tobias Dietmannsberger sollte auf Anhieb im 3000 Meter Lauf der Männer in sehr guten 11:02,8 Minuten einen Vizemeistertitel erringen, gleichzeitig schaffte der Falkenberger im 100 Meter Sprint der Männer ( 12,96 Sekunden ) und auch im Weitsprung der Männer mit 5,11 Meter Gleich zwei neue Bestleistungen.
Trainer Robert Bichler beklagte allerdings die Verletzungen einiger Hoffnungsträgerinnen denn sie wären durchaus in der Lage gewesen den einen oder anderen Meistertitel zu erringen, vor allem aber die Tatsache das wir dadurch keine 4 x 100 Meter Staffel bei der wJgd U 18 stellen konnten denn die vier Mädels hätten für die Meisterinnen von der LG Region Landshut durchaus eine Gefahr darstellen können.
Insgesamt können wir allerdings mit immerhin zwei Meistertiteln, sieben Vizemeistertiteln und drei dritte Plätze noch zufrieden sein.

S. Pia Gutsmiedl
Nach oben

 Laura Gottschlich triumphiert in Arnstorf

Nachwuchsleichtathleten starteten erfolgreich in die Saison

Schon traditionell starten die Nachwuchsleichtathleten- und Leichtathletinnen aus der Leistungsgruppe und Schülergruppe des TV Eggenfelden unter der Leitung der Trainer Robert Bichler ( Leistungsgruppe U 16 und U 14 ), Otto Altmannshofer ( Schüler/innen U 12 ), Lisa und Alexander Schiller ( Schüler/innen U 10 und jünger ) beim Schülersportfest des LAC Arnstorf in die Saison.
Mit dreizehn erzielten Medaillen zeigten die Nachwuchsleichtathleten des TV Eggenfelden bereits einen hervorragenden Leistungsstand.
Allen voran war Laura Gottschlich die überragende Leichtathletin im Dreikampf und im Hochsprung ( außer Wertung ) der weiblichen Jugend U 14 der Altersklasse W 13. Mit vier neuen Bestleistungen ( 10,99 Sekunden im 75 Meter Sprint – 4,12 Meter im Weitsprung und 31,50 Meter im Ballwurf mit dem 200 Gramm Ball ) siegte die talentierte Leichtathletin aus Hebertsfelden unangefochten mit erzielten 1267 Punkten im Dreikampf ihrer Altersklasse, außerdem schaffte Laura Gottschlich außer Wertung im Hochsprung mit 1,26 Meter eine weitere Bestleistung.
Zu den Gewinnerinnen des Tages zählten auch Mauren Brunner Altersklasse W 13 sowie Hannah Kubis in der Altersklasse W 12 denn beide erzielten zwei, bzw. drei neue Bestleistungen.
Die besten Platzierungen auf einen Blick
Klasse: W 10 800 m 2. Rang Teuerkaufer Marie 3:46,80 Minuten
Klasse: W 11 800 m 2. Rang Denk Alea 3:38,89 Minuten
Klasse: M 11 800 m 1. Rang Staudinger Tim 3:19,74 Minuten
Klasse: Mädchen U12/U10 Staffel 3 x 228 m 2. Rang TV Eggenfelden 2:21,80 Minuten
Besetzung: Denk Alea - Kohlpaitner Smilla - Teuerkaufer Marie

3-Kampf Schüler U 10 (50 m – Weitsprung und Ballwurf 80 g )
Klasse: M 8
3. Rang Reiter Quirin 614 Pkte (8,86 - 3,12 - 14,00)
Klasse: M 9
2. Rang Zitzelsberger Felix 669 Pkte (8,83 - 3,35 - 16,00)
4. Rang Geier Leonard 478 Pkte (9,58 - 2,55 - 14,00)
Klasse: M 11
3. Rang Staudinger Tim 701 Pkte (8,64 - 3,13 - 20,00)

3-Kampf Schülerinnen U 12 (50 m – Weitsprung und Ballwurf 80 g )
Klasse: W 10 3. Rang Teuerkaufer Marie 921 Pkte (8,77 - 3,20 - 21,50)

3- Kampf wJgd U 14 (75 m – Weitsprung und Ballwurf 200 g )
Klasse: W 12 2. Rang Kubis Hannah 1051 Pkte (11,24 - 3,81 - 18,00) Klasse: W 13
1.Rang Gottschlich Laura 1267 Pkte (10,99 - 4,12 - 31,50)
5.Rang Brunner Maureen 1078 Pkte (11,03 - 3,67 - 20,00)

3-Kampf mJgd U 14 (75 m – Weitsprung und Ballwurf 200 g )
Klasse: M 12 3. Rang Maier Valentin 954 Pkte (11,27 - 3,86 - 21,50)
Klasse: M 13 3. Rang Bauer Maximilian 1072 Pkte (10,80 - 4,00 - 29,00)
4-Kampf wJgd U 16 (100 m – Weitsprung – Hochsprung – Kugelstoßen 3,0 Kg )
Klasse: W 14 5. Rang Kaul Stephanie 1180 Pkte (15,56 - 3,39 – 1,05 - 5,26)
Klasse: W 15
3. Rang Svehla Lucie 1428 Pkte (14,40 - 3,64 - 1,29 - 4,83)
4. Rang Treitlinger Lara 1368 Pkte (15,74 - 3,50 - 1,26 - 6,03)


Robert der Taktiker Hannah Kubis Laura Gottschlich
Quirin Reiter Felix Zitzelsberger Leonard Geier
Nach oben

 Silber für Cristina Kiermaier bei den Bayerischen Hallen- Mehrkampfmeisterschaften

Pia Gutsmiedl erkämpft trotz Fehlstart noch den 14.ten Rang

keiner hätte nur annähernd mit dieser tollen Leistung der Nachwuchsmehrkämpferin des TV Eggenfelden gerechnet denn insgesamt; so Trainer Robert Bichler haben wir uns als Ziel eine Top Ten Platzierung für unsere Mehrkämpferinnen bei diesen Bayerischen- Fünfkampfmeisterschaften gesetzt.
Samstag weibliche Jugend U 18
Top Mehrkämpferin Pia Gutsmiedl startete erstmals in der Altersklasse der weiblichen Jugend U 18 ( 16- und 17 Jahre ) und als Jahrgangs- Jüngere ( 16 Jahre ) war die Konkurrenz doch um einiges älter, dementsprechend war natürlich auch die Ausgangsposition dieses Hallen- Fünfkampfes.
Bereits zu Beginn der Bayerischen Meisterschaften haderte die Leichtathletin mit dem Schicksal denn es wollte gar nichts gelingen. Beim Kugelstoßen mit dem 3,0 Kilogramm schweren Gerät kam Pia Gutsmiedl mit 8,05 Meter nicht an ihre eigentliche Leistungsstärke heran. Im anschließenden 60 Meter Hürdensprint schaffte die Mehrkämpferin in 10,17 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung und eigentlich wieder gute Voraussetzungen für den weiteren Wettkampf, diese wurden allerdings beim Hochsprung mit 1,42 Meter mehr als gedämpft und fast hätte Pia Gutsmiedl den weiteren Wettkampf durch eine Verletzung am Kopf abbrechen müssen. Mit Kampfgeist und auch mit dem notwendigen Können sollte der Weitsprung mit sehr guten 4,93 Meter die Wende der Negativserie bringen. Mit einer Bombenzeit von 02:33,4 Minuten beim abschließenden 800 Meter-Lauf erzielte sie nicht nur die drittbeste Zeit der 24 angetretenen Mehrkämpferinnen, vielmehr verbesserte sich das Eggenfeldener Mehrkampftalent trotz vieler widriger Umstände noch um fünf Plätze nach vorne was mit einer neuen Bestleistung von insgesamt 2809 Punkten und dem noch tollen 14ten Rangbelohnt wurde.
Sonntag weibliche Jugend U 16 – Cristina Kiermaier schafft Sensation
Cristina Kiermaier zeigte schon zu Beginn der Mehrkämpfe in der Altersklasse W 15 im 60 Meter Hürdensprint in neuer Bestleistung von 9,81 Sekunden und erneuter Verbesserung ihres erst vor kurzem aufgestellten Vereinsrekordes eine Glanzvorstellung. Im weiteren Verlauf ( Hochsprung 1,46 Meter und Kugelstoßen 9,38 Meter mit der 3,0 Kilogramm Kugel ) blieb die junge Mehrkämpferin von Trainer Robert Bichler sensationell auf Erfolgskurs und stand vor dem Weitsprung und dem gefürchteten abschließenden 800 Meter Lauf überraschend auf Rang 2 der 24 Teilnehmerinnen der Bayerischen Mehrkampf-Elite. Beim Weitsprung galt es diesen zweiten Rang und 10 Punkte Vorsprung gegenüber der drittplatzierten Emily Teschner vom TSV Bad Endorf zu verteidigen. Mit erstklassigen Sprüngen und einer Bestweite von 4,84 Meter gegenüber 4,77 Meter von Teschner konnte Cristina ihren Vorsprung auf 17 Punkte ausbauen, so das letztlich der 800 Meter Lauf die Entscheidung über Bronze oder Silber bringen musste und da hatte die Bad Endorferin eigentlich die besseren Karten vorzuweisen. Spannung pur in der Quelle-Halle in Fürth denn es war alles möglich, Motivation und der enorme Kampfgeist von Cristina Kiermaier bestimmten schließlich dieses abschließende und entscheidende Rennen zu Gunsten der Eggenfeldenerin. Immer wieder versuchte Emily Teschner vom TSV Bad Endorf sich von Cristina zu lösen aber sie hatte an diesem Tag nicht mit der Energieleistung der Eggenfeldenerin gerechnet. In neuer hervorragender Bestzeit von 02:47,9 Minuten gegenüber Teschner ( 02:47,7 Minuten ) erkämpfte sich Cristina Kiermaier den viel umjubelten und kaum erwarteten Bayerischen Hallen -Mehrkampf – Vizemeistertitel und wurde bei der Siegerehrung mit der Silbermedaille belohnt.

Cristina Kiermaier
Nach oben

 Cristina Kiermaier knackt Vereinsrekord

Eggenfeldener Mehrkampf- Talent bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften top
Tolle Leistungen von Cristina Kiermaier in der Altersklasse W 15 bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften in der Werner- von Linde- Halle in der Landeshauptstadt München.
Platzierungen waren uns bei der ersten Teilnahme von Cristina an einer Bayerischen Hallenmeisterschaft völlig unwichtig, so ihr Trainer Robert Bichler denn unser Ziel liegt schwerpunktmäßig eindeutig auf die bevorstehenden Hallenmehrkämpfe in Fürth.
Cristina Kiermaier zeigte ins besonders im 60 Meter Hürdensprint eine klasse Leistung was letztlich in 10,03 Sekunden einen neuen Vereinsrekord der Altersklasse der 15-jährigen Leichtathletinnen bedeuten sollte.
Nur wenige Hundertstelsekunden trennten dabei die hoffnungsvolle Nachwuchs- Mehrkämpferin von einer Top Ten Platzierung denn die Resultate der besten Bayerischen Hürdensprinterinnen lagen sehr eng beieinander.
Auch im Hochsprung der bayerischen Elite konnte Cristina Kiermaier mit übersprungenen 1,45 Meter ebenfalls überzeugen, scheiterte dann aber an der Folgehöhe von 1,50 Meter nur äußerst knapp.
Vor den Bayerischen Hallenmehrkampf- Meisterschaften in Fürth gilt es, sich bei den Südbayerischen Meisterschaften am 14. Februar erneut zu beweisen, um dann gut gerüstet die Fahrt nach Fürth anzutreten.

Cristina Kiermaier
Nach oben